Klausurtagung des Gesundheitssenats
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Im stilvollen Ambiente des Schlosses Bensberg kam der Gesundheitssenat am 7. und 8. November 2025 zu seiner zweitägigen Klausurtagung zusammen. Eine inspirierende Kulisse für zwei intensive Tage voller Austausch, Diskussionen und gemeinsamer Zukunftsplanung.
Mit dabei war unter anderem das gesamte Kuratorium unserer Stiftung: Dr. med. dent. Angelika Brandl-Riedl, Dr. Christoph Brüssel, Dirk-Rolf Gieselmann und Prof. Dr. Andreas Pfützner. Gemeinsam mit den Senatorinnen und Senatoren stand vor allem ein Thema im Mittelpunkt: Wie gestalten wir die Zukunft des Gesundheitssenats?
Neben Berichten aus den verschiedenen Arbeitsgruppen ging es insbesondere um die Weiterentwicklung von Vision, Mission und strategischen Zielen. Ebenso standen die Ausrichtung und Optimierung der operativen Abläufe im Fokus, um die Zusammenarbeit innerhalb des Senats noch effizienter zu gestalten und die vielfältigen Aktivitäten weiterhin nachhaltig und wirkungsvoll umzusetzen.
Die Klausurtagung bot den passenden Rahmen, bestehende Projekte zu reflektieren, neue Ideen zu entwickeln und die Weichen für das Jahr 2026 zu stellen. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Ernennung von vier neuen Senatoren, die den Senat künftig mit ihrer Expertise bereichern werden.
Doch eine erfolgreiche Klausurtagung lebt nicht nur von ihrem offiziellen Programm. Ebenso wertvoll waren die persönlichen Gespräche in den Pausen und am Abend, der interdisziplinäre Austausch und die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen. Gerade diese Begegnungen schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, neue Impulse und eine gemeinsame Ausrichtung.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement, die konstruktiven Diskussionen und den offenen Austausch. Gemeinsam blicken wir mit Freude und Zuversicht auf die kommenden Aufgaben.
Gemeinsam für Prävention, orale Gesundheit und Longevity
Die Deutsche Mundgesundheitsstiftung (DMS) engagiert sich seit 2009 international für die Erforschung sowie Verbesserung der Mundgesundheit. Die Experten der Stiftung begleiteten bereits mehr als 300 publizierte Studien zum Thema oral-systemische Gesundheit. Sie setzen sich weltweit für die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit ein.
In verschiedenen Arbeitsgruppen arbeiten unsere Mitglieder kontinuierlich, interdisziplinär und auf wissenschaftlicher Basis daran, das Bewusstsein für die engen oral-systemischen Zusammenhänge in Medizin und Zahnmedizin weiter zu schärfen. Der Fokus gilt einer zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung und damit der Prävention.
Die Klausurtagung hat einmal mehr gezeigt, dass der Gesundheitssenat von der aktiven Mitgestaltung seiner Mitglieder lebt. Gemeinsam entwickeln wir Ideen weiter, setzen Impulse und schaffen die Grundlage dafür, Prävention und orale Gesundheit langfristig noch stärker im Gesundheitswesen zu verankern.

Deutsche Mundgesundheitsstiftung (DMS)
Bonner Str. 84
42697 Solingen
Kontakt für Medienanfragen:
Antje Kassel – Dipl.-Journ.
Tel. 0211-3020751
mobil 0170-6100669
E-Mail: antje.kassel@mundgesundheitsstiftung.de

